Konfi-Community 2021

05. April 2021

Konfi-Community

Von Anfang Februar bis einschließlich Ostermontag traf sich die Konfi-Community. Diese Gemeinschaft, aus Konfirmand:innen aus dem gesamten Kirchenkreis Nienburg, befasste sich die ganze Passionszeit hindurch mit den zentralen Themen dieser besonderen Zeit des Kirchenjahrs. So führte das Leitungsteam des digitalen Angebots wöchentlich in ein Thema ein und verwendete dazu unterschiedlichste Medien.

Zu Beginn der Sitzung konnten die Konfis sich frühzeitig in den Raum einwählen und entweder untereinander chatten und/oder auch einfach modernen worship-songs lauschen. Nach einer Begrüßung begann die Gruppe immer mit einem gemeinsamen Spiel. Es wurden u.a. Bilderrätsel gelöst, Stadt-Land-Passion und viele weitere Spiele gespielt. Anschließend folgte ein inhaltlicher Input, welcher über Musikvideos, bisherige Aufgaben oder andere Medien stattfand. Nach den erlangten Informationen bildeten wir Kleingruppen, in denen wir uns über das erlebte austauschten und von unseren Erfahrungen zum Thema berichteten. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es immer eine Reflexion der Stunde, sowie ein gemeinsames Vater Unser und einen Segen.

Mit dem digitalen Angebot konnte den Konfis ein Einblick in die Vielfalt der Passionszeit (Leidenszeit Jesu) gewährt werden. Zu den behandelten Themen gehörten: Fasten, Leiden und Versuchung, Barmherzigkeit, Nachfolge und Besitz, Hoffnung, Diakonie, Juden- und Christentum – Passah- und Abendmahl, Palmsonntag-Jesu Einzug in Jerusalem, Kartage und natürlich Ostern.

Das digitale Angebot wurde noch mit Wochenaufgaben ausgedehnt. In diesen sollten die Konfis ganz praktisch ihre Vorstellungen von den zuvor erarbeiteten Themen umsetzen. So wurden Passionsbilder gemalt, eine Hoffnungsplaylist angelegt, der eigene Besitz gezählt usw.

Ein großer Dank gilt allen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die das Angebot unterstützt und mit umgesetzt haben.

Text: Martin Geissler