Sommerfreizeit 2021 für Teenies

27. August 2021

Filmszene 124 - Action

Eine Woche voller Erlebnisse und Gemeinschaft haben 35 Teenies und Betreuer*innen auf der Freizeit des Ev. Jugenddienstes vom 23.-30.7.2021. Im Victor-Andersen Haus des Kreisjugendrings standen viele abwechslungsreiche Aktionen auf dem Programm: Von Großgeländespielen, bis zu Themeneinheiten, von Shows bis zum Ausflug in den Steinzeitpark, Schwimmen und Andacht feiern. Dazu dieses Jahr einen täglichen Filmimpuls, der durch den Tag leitete und natürlich die selbstgedrehten Filme.
 
Highlights der diesjährigen Freizeit war für viele der „Harry Potter-Tag“: nach einem gemütlichen Frühstücksgottesdienst mit Filmausschnitt, Haustischen, Eulenpost und Diskussionsrunden rund um das Thema Freundschaft, gab es viele gemeinsame „magische“ Spiele und abends den „Kampf der vier Häuser“. Alles war entsprechend dekoriert, mit schwebenden Kerzen, der entsprechenden Musik und auch das Team war komplett verkleidet.
 
Die großen Abendprogramme, wie z.B. „United-Filmstudio-Tour“, „Die Pokemontrainerausbildung“ oder der Theatersport-Abend sorgten für viel Stimmung in der Gruppe und zeigten das schauspielerische Talent der Teamer*innen und die Spielfreude der Teilnehmenden.
 
Das Gelände und Haus boten viele Möglichkeiten fürs Spielen, für die Freizeitgestaltung mit Kicker, Tischtennis, Fußballfeld und Netzschaukel und letzten Endes dann auch für die Erstellung der eigenen Videofilme: in verschiedenen Genres drehten 6 Kleingruppen 3-5 minütige Filme über die Gruppe, das Haus, die Gemeinschaft, die Aktionen, das Thema Natur und ein Zusammenschnitt aller Figuren aus den Filmen der Freizeit. Hier wurde mit viel Kreativität, Schauspiel- und Verkleidungsfreude gearbeitet. Auch die vom Team angebotenen digitalen Mittel wurden gerne genutzt: so war eine Drohne und eine Action-Cam im Einsatz und es wurde auf allen Laptops geschnitten, neu vertont und die entstandenen Filme mit Musik unterlegt.
 

Thematisch wurde in täglichen Einheiten zum Thema Freundschaft, Gemeinschaft, Mut, Freiheit und Filter, Einzigartigkeit und Partizipation anhand kurzer Filmausschnitte kreativ gearbeitet. Viel Spannung und Ehrgeiz zeigte sich beim Escape Room „Freiheit für Philemon“, der sich in den Film „Trumanshow“ einreihte. Auch zu den restlichen Filmen wurde ausgiebig diskutiert, kreativ gebastelt und gestaltet.

Viele der Teenies fahren seit vielen Jahren auf Freizeiten des Ev. Jugenddienstes mit und so kannten sich einige bereits. Aber auch die Neuen wurden schnell aufgenommen und erlebten aufregende und begeisternde Tage. Die Corona bedingten Einschränkungen waren für die Gruppe gut händelbar: nur zu Zeiten, wenn Angestellte des Kreisjugendrings im Haus waren, mussten Masken getragen werden. Ein ausgeklügeltes Hygienekonzept, inklusive des Nachtestens 5 Tage nach der Freizeit, sorgte darüber hinaus für Sicherheit.

Der Abschied nach so einer tollen Zeit fiel allen etwas schwer und es flossen viele Tränen. Viele planen jetzt bereits die Teilnahme an der nächsten Freizeit (Teenie- oder Jugendfreizeit) und für manche beginnt im Herbst der Einstieg als Mitarbeitende im Rahmen des Trainee-Programms.

Text: Berit Busch