Adventsspecial-2021

27. November 2021

Adventsspecial statt Weihnachtsseminar

Aufgrund der aktuellen Pandemie konnte das alljährige mehrtägige Weihnachtsseminar nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen gab es dieses Jahr ein eintägiges Adventsspecial.

Am Samstag vor dem 1. Advent wurde sich kennengelernt, gespielt, gequatscht und natürlich gearbeitet.

Die Jugendlichen haben mit Hilfe verschiedener Stationen thematisch zu dem neuen Jahresmotto „Godspot – immer gut verbunden“ Ideen und Gedanken gesammelt, sowie überlegt, was dieses Jahresthema mit ihrem alltäglichen Leben zu tun hat. Diese Ideen und Gedanken werden von dem Jugendgottesdienst genutzt, um die verschiedenen Jugendgottesdienste 2022 zu planen.

Nach einer Runde Wichteln wurden verschiedenste Kreativangebote rund um das Thema Weihnachten und Weihnachtsgeschenke angeboten. Von selbstdesignten Christbaumkugeln, Kerzen gießen und Schlüsselanhänger bauen, bis zum klassischen Jutebeutel bemalen, war alles dabei.

Zwischendurch konnten die Jugendlichen warmen Punsch trinken und sich am reichlichen Buffet von Keksen, Waffeln und Mandarinen bedienen.

Zum Abschluss des Tages wurde gemeinsam Andacht gefeiert und viel gesungen.

Alles in einem war es, trotz der Einschränkungen der Corona-Pandemie, ein wirklich wunderschöner Tag! Danke an alle die beim Vorbereiten, Durchführen und Aufräumen geholfen haben, aber auch an alle die dabei waren. Bis zum nächsten Jahr!

Text: Liana Gawlik