Kindertheateraktion 2021

31. März 2021

Kindertheateraktion über Drachen, Einhörner, Magier und ihren Abenteuern

Vom 27. Bis zum 31. März fand auf dem Gelände der Kreuzkirche die Kindertheateraktion statt.
Unter dem Motto „Drachen, Einhörner, Magier und ihre Abenteuer“ haben die Kinder verschiedenste Theaterstücke auf die Beine gestellt.
Die Kinder und die Teamer*innen wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Die Drachen, die Einhörner und die Magier. Jede Gruppe hat eine Kurzgeschichte ausgearbeitet, Ideen dazu entwickelt und die Geschichte als Stück aufgeführt. Dabei konnten sich die Kinder kreativ in der Geschichte, Bühnenkulisse und Auswahl der Kostüme frei entfalten und den anderen Gruppen ihr Stück vorstellen.
Das Team führte ein Stück über ein Einhorn namens Magic auf. Täglich kamen neue Charaktere dazu (ein Mädchen, ein Ritter, ein Zauberer, ein König, eine Drächin) und bereiteten die Kinder im Stück darauf vor, was alles anstand.
Als Großprojekt haben die Kinder die Geschichte vom Zauberer von Oz vorbereitet. Die Geschichte wurde in drei Szenen aufgeteilt, sodass jede Gruppe eine Szene spielen konnte.

Die jeweiligen Szenen wurden dann von den Kindern so angepasst, dass jedes Kind eine gute und passende Rolle mit mehr oder weniger Text hatte. Dazu haben die Kinder ihrer Kreativität wieder freien lauf gelassen und haben ihre Szenen mit weiteren Ideen geschmückt.
Aufgeführt wurde das Theaterstück dann am Mittwoch dem 31.03. im Theater in Nienburg auf einer großen Bühne. Dort haben wir auch am Mittwoch den ganzen Tag verbracht für Generalproben. Um gemeinsam zu Essen und zwischendurch zu spielen, stand uns das Jugendhaus nebenan zur verfügung, wo die Räumlichkeiten für unsere Kleingruppen perfekt geeignet war.
Die Kinder waren erstaunt von der Technik vor und hinter der Großen Bühne im Theater und haben sich auf ihren Auftritt schon sehr gefreut.
Neben dem Proben in den Kleingruppen gab es auch genügend Zeit fürs Spielen miteinander, essen und Sonne genießen.
Das große Stück mit allen zusammen lief dann sehr gut und die Kinder konnten mit einem guten Gefühl die Theateraktion verlassen.

Text: Joshua Knieriem