DEKT 2023

Nachricht Nürnberg, 07. Juni 2023

Deutscher Evangelischer Kirchentag

Vom 7. Bis zum 11. Juni fand der Deutsche evangelische Kirchentag in Nürnberg unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ statt. Die evangelische Jugend Nienburg fuhr zu diesem Anlass nach Bayern um Kirche auf eine ganz neue Art zu erleben. Insgesamt 19 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 21 Jahren Stiegen am Mittwochmorgen in den Zug Richtung Süddeutschland.

Übernachtet und gefrühstückt wurde in einer Schule. Den Rest der Zeit konnten alle in kleinen Gruppen die Stadt erkunden.

Die Möglichkeit an dem vielfältigen kulturellen und geistlichen Programm teilzunehmen wurde dabei in vollen Zügen genutzt. So wurden beispielsweise Gospel-, Taizé-, aber auch ganz klassische Gottesdienste Besucht. Eine Bibelarbeit mit Playmobil, ein Musical über Jesus in der High-School und viele andere Vorstellungen wurden sich angeschaut. Und auch die politischen Programm Punkte wurden nicht ausgelassen und so ging ein Teil der Gruppe auch zu dem Gespräch mit Olaf Scholz oder hörte für eine Weile den Gesprächen auf dem roten Sofa zu.

Und wem das noch nicht genug war, konnte sich im Messezentrum auf dem Markt der Möglichkeiten über die verschiedensten Themen rund um Kirche Informieren oder dort auch einfach mal Pause machen und das gute Wetter genießen.

Besonders beliebt war unter den Jugendlichen auch das Zentrum Jugend. Dort gab es eine Vielzahl von Möglichkeiten die Evangelischen Jugenden aus dem ganzen Land kennen zu lernen. Auch die Evangelische Jugend Hannover hat sich vorgestellt und passend zum Motto des Kirchentages ein Parcours zur Ausbildung von Zeitagent*innen aufgebaut. Auch die Gruppe aus Nienburg hat hier fleißig mitgearbeitet und dank vieler weiteren Ehrenamtlichen sind rund 600 Menschen durch den Parcours gelaufen und haben sich mit dem Thema Zeit beschäftigt und Zeit hautnah erfahren.

Neben den großen Programmpunkten gab es auch viele kleine spontane Momente, welche die Teilnehmenden genossen haben. Ein paar davon haben die Teilnehmenden aufgeschrieben:

 

„Mein kleinster größter Moment auf dem Kirchentag 2023 in Nürnberg war das Singen in der U-Bahn, dass wir begonnen haben und die komplett volle U-Bahn mit eingestimmt hat🥰“

~ Sera

 

„Mein kleinster größter Moment war, als nach dem Kerzen Meer alle Leute einfach so angefangen haben irische Segenswünsche zu singen“

~ Pheline

 

„Mein kleinster, größter Moment war, dass wir nach dem letzten Abendsegen am Hauptmarkt zuerst mit einer kleinen Gruppe angefangen haben, einfach weiter schöne Lieder zu singen und unsere Runde nach und nach riesig wurde und sehr viele Leute mit Kerzen in der Hand gesungen haben“

~ Tobi

 

„Mein kleinster großer Moment auf dem Kirchentag war

… das gemeinsame Singen und die Freundlichkeit und Fröhlichkeit der Menschen.

… das Gefühl der Gemeinschaft mit Menschen, welche dieselben christlichen Werte fühlen wie ich“

~ Tina

 

„Mein kleinster größter Moment war, als wir im Regen getanzt haben mit vielen anderen Jugendlichen, die wir nicht kannten“

~ Marie

 

„Mein kleinster größter Moment auf dem Kirchentag war, eine kleine Abendandacht, bei der wir im Chorbereich sitzend gemeinsam Taizé-Lieder gesungen haben. Das war ein wirklich schöner Abschluss des Tages in gemeinsamer Besinnlichkeit“

~ Jan

 

Am Sonntagabend kamen dann alle nach einem erfolgreichen Kirchentag wieder in Nienburg an. Viele der Teilnehmenden freuen sich schon auf den nächsten, der 2025 in Hannover stattfinden wird.

Bente Voigts

Hier geht es zu unserem Instagram. Dort kannst du noch mehr über diese Veranstaltung erfahren.