KKJK & Friends Wochenende

Nachricht Anne-Frank-Haus, Oldau, 29. Januar 2023

Beim KKJK & Friends Wochenende fuhren 30 Junge Menschen gemeinsam weg um an den verschiedensten Dingen zu Arbeiten.

Zu den Wünschen aus dem KKJK vom Dezember wurden Workshops gebildet, um grobe Ideen und Konzepte zu entwerfen. Die Bandbreite an Themen war dabei groß. Neben einzelnen Aktionen für Konfis und Jugendliche, wurden sich auch generelle Konzeptideen für Jugendarbeit gewünscht. Über das Wochenende hinweg wurden die Pläne immer konkreter, sodass sich daraus nun Arbeitsgruppen gebildet haben. Diese werden sich nun weiter Treffen um die Ideen in die Tat umzusetzen.

Neben diesen Workshops gab es auch noch ein buntes und vielfältiges Rahmenprogramm. Jeden Morgen und jeden Abend wurde gemeinsam Andacht gefeiert. Keine Aktion startete ohne ein Spiel vorweg. Es wurden gemeinsam Türme gebaut und einige mussten viele Male lachend um die ganze Gruppe laufen. Samstagabend gab es dann eine große Spielshow: Schlag den Rab! Die verschiedenen Stars mussten in Minispielen gegeneinander antreten und um den Sieg Kämpfen.

 

Einen Abschluss fand das Wochenende dann mit einer KKJK Sitzung. Zu diesem kamen zwei Personen aus dem Sprengen-Jugendkonvent zu Besuch um die landeskirchlichen Strukturen greifbarer zu machen und sich eine unserer Sitzungen anzuschauen.

Alles in allem war es ein schönes und produktives Wochenende an dessen Ende alle ein Lächeln im Gesicht und einem Ohrwurm von „He Reigns“ hatten.

Bente Voigts