Übernachtungsaktion Drakenburg/Heemsen

Übernachtungsaktion 2019, vom 15./16. Juni 2019 in Drakenburg

Bereits fünftes Jahr in Folge bieten wir im Aktion-Programm! eine Übernachtung an. Von Samstag auf Sonntag übernachten Kinder, die K4-Jahr beenden, und Kinder der 5.-7. Klasse, die im Aktion-Programm bereits unterwegs sind. Organisiert von Diakonin Julia Grasmück wird diese Aktion erst möglich, weil viele ehrenamtlichen mithelfen, mitdenken, mitvorbereiten und bei der Durchführung mit anpacken.

Zusammen erleben sie biblischen Geschichten, christliche Werte im Umgang miteinander, christliche Gemeinschaft bei Tisch, im Gebet, im Gruppenspiel, bei der Andacht und beim Familiengottesdienst.

Dieses Jahr haben 28 Kindern und 9 Mitarbeitenden die Aktion mitgestaltet und die Räume des Drakenburgers Gemeindehauses und der Kirche für knapp 24h mit Leben gefüllt. Die Teilnehmer*innen waren lieb, die Mitarbeitende gut organisiert und motiviert, das Wetter drohte zwar mit dunklen Wolken, aber es ergoss sich kein Unwetter über uns. Am frühen Morgen um sechs weckte uns der in Drakenburg ansässige Storch. Da war die Nacht definitiv zu kurz für manche.

Aber zum abschließenden Gottesdienst am Sonntag waren alle wieder fit, gut gestärkt durch das hervorragende Frühstück.

Zu dem Thema „Gott lässt dich nicht allein“ haben wir eine passende biblische Geschichte gefunden: von der Heilung des Gelähmten. Bei der Erarbeitung der Geschichte mit dem Team ist uns aufgegangen, dass wir als Mensch dazu neigen einiges zu übersehen, doch Gott sieht in uns das Gute und lässt es in uns gedeihen und wachsen, so dass wir heil werden können.

Passend zu der Vertiefung der Geschichte haben wir in vielen verschiedenen Varianten das Spiel „Ich sehe das, was du nicht siehst“ gespielt. Da ging es darum Dinge zu erkennen, Gefühle und Gedanken der anderen zu erraten, miteinander so zu kommunizieren, dass man sich wortlos oder mit wenigen Worten versteht. Oder es ging darum zu lernen, Anderen zu vertrauen, weil man selbst für eine Weile blind oder gelähmt war.

Gebastelt haben die Kinder Gefühlsbrillen und diese in einer Alltags- Geschichte eingesetzt. Die Teamer haben sie vorgelesen und vorgespielt und die Kinder mussten erraten, welches Gefühl zu der Person passt, die da gerade spricht.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück um halb neun haben wir die Auswertung der Übernachtungsaktion vorgenommen und den Gottesdienst vorbereitet. Im Gottesdienst haben die Teilnehmer*innen die Geschichte von der Heilung des Gelähmten vorgelesen und pantomimisch vorgespielt, begeistert liturgische Texte vorgelesen, Gebete gesprochen und Lieder gesungen.

Wie jedes Jahr wurden die K4-ler begrüßt und im Aktion-Programm! aufgenommen, den Eltern Dank ausgesprochen, die den K4-Jahrgang begleitet haben und die besonders fleißigen Gottesdienstbesucher*innen belohnt.

Danke an das Team der Jugendlichen und Junggebliebenen, die mit Spaß und Freude die Aktion-Programm!-Punkte durch ihre Ideen und Mitarbeit möglich machen. Dieses Mal an –

Annika, Antonia, Sebastian, Merle, Laurin, Liana, Lisa E., Celina, und ganz besonders an Kerstin Grube, die für das leibliche Wohl hervorragend gesorgt hat.

Danke an die Gemeindemitglieder, die mit Material, Aufbau und Vorbereitung des Gemeindehauses uns sehr geholfen haben: Herr Siemering und Ehepaar Rösler.

Diakonin Julia Grasmück