Jugendfreizeit 2019

Lagom in Schweden

Fast volle zwei Wochen verbrachten die Mitreisenden der Jugendfreizeit der Ev. Jugend Nienburg im beschaulichen Broddetorp in Schweden. Vom 30.07.- 11.08.19 befanden sich 36 Teilnehmende und 7 ehrenamtlichen Mitarbeitenden unter der Leitung des Diakons Martin Geissler in der schwedischen Region Falköping und erlebten eine Vielzahl von Ausflügen, interessanten Themen, Aktionen, Spiritualität und Gemeinschaft.

Lagom bedeutet aus dem schwedischen übersetzt soviel wie „passend“. Und es passte auch fast immer! Das Wetter ließ beinahe alle Aktionen zu und so konnten wir während einer abenteuerlichen Kanufahrt die schwedische Natur erkunden, abends am Lagerfeuer Marshmallows grillen und Andacht feiern, ernährten uns einen Tag fast ausschließlich vegan von selbsthergestellten Lebensmitteln und noch vieles mehr. 

In den thematischen Einheiten setzten wir uns unteranderem mit Fragen zur Natur, Zeit und zum Glück auseinander. Hierbei kamen tolle Ergebnisse heraus: Wie z.B. die selbstgekochten veganen Brotaufstriche und das selbstgebackene Knäckebrot. Wir verfassten Gedichte zum Thema Glück und planten beim Thema Zeit unseren Alltag neu. Auch am „Abba-Tag“ kam der Spaß nicht zu kurz.

 

So durften wir passend zu den Songs von Abba kreative Auftritte bestaunen und ließen den Tag mit einem Karaoke Abend ausklingen.

Ein weiteres Highlight war auch der Besuch in einer originalen schwedischen Bodaborg. Dabei handelt es sich um ein Rätselhaus, in dem es eine Vielzahl von Themenräumen gibt, in denen man verschiedene Rätseln lösen, muss um weiterzukommen.

Ein großer Dank gilt allen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die zu dieser Lagom Freizeit beigetragen haben.