Kinderfreizeit 2019

In Basdahl nähe Bremervörde

sich im Spiel entdecken

Mit 33 Kindern und 5 Teamern (plus Küchen Crow) hatten wir auf der Kinderfreizeit 2019 echt viel Spaß: Spiele spielen, Gelände erkunden, Basteln und zusammen abhängen, neue Freunde finden und neue Lieder sowie Geschichten kennenlernen.

Wir hatten echt riesen Glück mit dem Wetter!  Die ersten Tage noch nicht zu heiß und nicht zu nass, gut genug, um das Gelände zu erkunden und neue Menschen kennenlernen und am Lagerfeuer bis spät in die Nacht zu sitzen.

Danach war es etwas heiß, so bis 36 Grad.

Am ersten heißen Tag haben wir die Steinzeit im Bachmann-Museum kennengelernt und erfahren wie die Menschen damals ohne Kochtöpfe gekocht haben. Am zweiten und dritten heißen Tag hatten wir Poolspiele und andere Spiele im Schatten und im Keller des Freizeitheimes, um der Hitze zu entkommen.

Das einzig nervige war, dass die Teamer jede halbe Stunde zum Trinken gerufen haben.

Am letzten Tag hatten wir nicht nur königliches Grillfest draußen in der Abenddämmerung, sondern auch eine tolle lustige Show, zu der jede und jeder etwas beigetragen hat: Die Juri (je zur Hälfte aus Teamer und Kindern) hat mit Gummibärchen bewertet, die Kinder, die Teamer und sogar die Küchen Crow haben tolle Acts abgeliefert, manche sogar auf hohem Niveau.

Inhaltlich haben wir viel über Indianer und Cowboys gelernt und über deren Glauben. Aber auch über unseren Glauben haben wir in den Geschichten zu den 10 Geboten viel Neues entdeckt und jeden Abend eine besinnliche Andacht gefeiert.

Die Bewertung der Freizeit viel am letzten Tag der Freizeit mit ganz vielen Daumen-Hoch-Zeichen aus. Alle sagten, sie kommen nächstes Jahr wieder gerne mit!

von Diakonin Julia Grasmück