Der Schaf-Flüsterer

27. April 2017

so lautete das Thema der Kinderkirchenwoche vom 18.4 – 23.4. in  der Kreuzkirche in Nienburg. 46 Kinder aus 5 Kirchengemeinden (Langendamm, St. Martin, St. Michael,  Kreuzkirche & Estorf) haben daran teilgenommen, die Jüngsten gerade einmal 5 Jahre und die Ältesten 11 Jahre alt.

11 ehrenamtliche Jugendliche und die Diakoninnen Julia Grasmück und Britta Uhlhorn haben die Kinderkirchenwoche zu diesem Thema vorbereitet und dann Tag für Tag rund um den Psalm 23 gestaltet.

Auch das gemeinsame Essen kam nicht zu kurz. Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, denn Essen in so großer Gemeinschaft ist einfach toll!
Anschließend wurden die Geschichten als Rollenspiele vorgespielt und dann in altersgerechten Kleingruppen vertieft. Gemeinsames Singen, Spielen und Basteln bereicherten die Gemeinschaftserfahrungen der Kinder.

Zum Familiengottesdienst am Sonntag haben alle etwas beigetragen: die Jüngsten haben ein Lied vorgetanzt, einige Kindern haben das Lied „Masithi“ mit Boomwhackern vorgespielt, eine Gruppe hat ein Trickfilm vom „Verlorenen Schaf“ gedreht, eine Gruppe hat zu dem Psalm 23 ein Hörspiel aufgenommen und eine Gruppe hat den Psalm 23 in eine Fotostory verpackt. So konnten auch die Eltern im Gottesdienst sehen und hören, was für tolle Sachen die Kinder in der Kinderkirchenwoche mitgestaltet haben.

Dank der tollen Mitarbeit von 11 engagierten Jugendlichen war das wieder eine tolle „Kikiwo 2017“.
Ein tolles Erlebnis, das bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird, zusammen mit der Vorfreude auf die nächsten Osterferien und damit der nächsten Kikiwo.

Auf dem Foto ist das Filmset vom Trickfilmchen zu sehen, den die Kinder gedreht haben. Der Trickfilm ist auf unserer Facebookseite zu sehen.