Teeniefreizeit - Wofür schlägt dein Herz?

05. Juli 2017

Eine Woche voller Freude und Gemeinschaft haben wir zusammen mit 29 Teenies und 6 Betreuer*innen und unserer Küchenfee Irmi auf der Freizeit im Ostseebad Stein erlebt. Trotz durchwachsenem Wetter war die Stimmung sehr gut. Nicht nur das Haus direkt an der Ostsee sorgte dafür, sondern auch die Aktionen, die das Team aus älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter der Leitung von Berit Busch anbot, sorgten für viel Freude. Die ganze Freizeit stand unter dem Motto „Wofür schlägt dein Herz?“ und jeden Tag gab es einen anderen Oberbegriff, der bearbeitet wurde. So wurde z.B. über Medien, Sport, Freundschaft, Gefühle und die Zukunft gesprochen und in vielfältigen Aktionen verschiedene Aspekte dazu erlebt. So entstanden auch Filme, Hörspiele, Fotostories und Lieder im Laufe der Woche.

 

Eine bunte Mischung aus kreativen Angeboten wie Handschmeichler und Traumfänger basteln oder T-Shirts bemalen, wechselte sich mit Großgruppenspielen und Shows ab: z.B. wurde das bekannte Computerspiel „Angry Birds“ am Medientag in groß nachgespielt oder auch bei Hungry Hippos um Bälle gekämpft. Natürlich wurden auch am Strand verschiedene Spiele gespielt, der Ablasshandel aus dem Mittelalter mittels eines Hausspiels thematisiert und mit Shows, wie z.B. „Schlag den Teamer“ oder „Herzblatt“ ergänzt.

 

Einen ungewöhnlichen Ausflug gab es dieses Mal in eine Schmiede, in der alle Teilnehmenden unter dem Motto „Neus Ausprobieren“ sich ihr eigenes Herz unter Anleitung schmieden konnten. Auch der Tagesausflug nach Kiel mit dem Besuch des Mediensdoms zum Thema Zukunft war ein beeindruckendes Highlight. Nicht nur der Film über die Zukunft der Autofahrerei (oder besser Autofliegerei), sondern auch die Filme über den Hai und die Achterbahnfahrt waren echte Erlebnisse!

Der Abschied nach so einer tollen Zeit fiel allen etwas schwer. Die letzte Andacht in der untergehenden Sonne, direkt am Deich mit Blick aufs Wasser und die selbstgestalteten Schatzdosen wurde dann auch sehr emotional wahrgenommen. Viele waren sich einig: „Wir sind nächstes Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei!“.

 

Die älteren (bereits konfirmierten Jugendlichen) werden übrigens in den Herbstferien direkt auf den Trainee-Kurs fahren, mit dem Ziel, demnächst auch als Teamer und Teamerinnen aktiv in die Freizeitarbeit einsteigen.