„Alle um einen Tisch“ unter diesem Motto fand vom 03. – 06. April die Kinderkirchenwoche für die Region Süd, im Gemeindehaus St. Michael, statt. Jeden Vormittag, von 9:00 bis 12:00 Uhr, trafen sich 32 Kinder, im Alter von 6 bis 12 Jahren, um gemeinsam zu frühstücken, zu lachen, biblischen Geschichten zu lauschen und sich singend, spielend und bastelnd mit dem Thema Abendmahl auseinanderzusetzen. Begleitet und unterstützt wurden sie dabei von Bente Voigts (FSJ Kraft), Sarah Michaelis (pädagogische Mitarbeiterin) und einem achtköpfigen Team aus Ehrenamtlichen.
Am ersten Tag wurde sich mit dem Teilen auseinandergesetzt. In der biblischen Geschichte, die durch die ehrenamtlich Teamenden vorgespielt wurde, gelang es Jesus durch das Teilen von wenigen Fischen und Broten sehr viele Menschen satt zu machen. Als Symbol hierfür bastelten die Kinder Fische aus Lampions. Auch die Kinder haben vieles miteinander geteilt und immer wieder darauf geachtet, dass alle etwas abbekamen. Am zweiten Tag lag der Fokus auf dem Thema der Gemeinschaft. Jesus brachte Menschen unterschiedlicher Herkunft und mit verschiedenen Lebensgeschichten zusammen an einen Tisch und feierte mit ihnen gemeinsam Abendmahl. Passend dazu haben die Kinder ihre eigenen kleinen Brötchen gebacken. Am dritten Tag ging es um die Versöhnung. Wir haben uns angeschaut, wie Jesus Petrus vergeben hat, obwohl er ihn verleugnete. Symbolisch für diese starke Verbindung wurden Körbe geflochten. Am letzten Tag haben wir uns das Gleichnis von der Einladung zum großen Festmahl angeschaut. Alle waren zu diesem Fest eingeladen, nicht nur Freunde. Auch wir haben mit den Kindern gefeiert und eine Polonaise durch das Gemeindehaus gemacht.
Als Abschluss der Kinderkirchenwoche fand am Gründonnerstag ein Familiengottesdienst, im Gemeindehaus von St. Michael, statt. Gemeinsam mit den Kindern, deren Familien und der Gemeinde wurde ein großes Tischabendmahl gefeiert. Viele Kinder beteiligten sich im Gottesdienst und waren stolz und zugleich sehr aufgeregt, als sie ihre gebastelten Werke zeigten oder Fürbitten vorlasen.
Sarah Michaelis