Trainee-Kurs Spiekeroog 2020

Trainee-Kurs Spiekeroog 2020

Eine Woche geballte „Motivation!“ erreichte auch dieses Jahr wieder die 31 Teilnehmenden des Traineekurses auf Spiekeroog. Vom 17.-24.10.2020 verbrachten sie dort mit Diakon Martin Geissler und den Teamer*innen Bente, Jannes und Mirjam im Ev. Jugendhof ihre Zeit und sammelten viele Eindrücke sowie Erfahrungen.

Die ostfriesische Insel Spiekeroog ließ sich nach einer angenehmen Bus- und Fährfahrt gut erreichen und zeigte sich vor Ort von ihrer gewohnten schönen Seite.

Der Trainee-Kurs bot eine Woche lang die Möglichkeit, sich Eigenschaften und Fähigkeiten anzueignen, die als Teamer*in in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hilfreich sind. Mitunter lag der Schwerpunkt auf der Stärkung der eigenen Reflexionsfähigkeit, dem Anleiten von Spielen, der Kommunikations-und Teamfähigkeit. Die Einheiten fanden mit viel Spaß und Kreativität statt. Somit wurde das Lernen in den wohlverdienten Herbstferien zum erfreulichen Erlebnis. Aber auch die Freizeit kam nicht zu kurz. In dieser konnte die Insel erkundet werden, ein Spaziergang am Strand unternommen werde oder eine Runde Tischtennis gezockt werden.

Tag täglich durften wir uns über abwechslungsreiche Andachten, Tischrätsel und Warm-up-Spiele freuen. Zwei nächtliche Spaziergänge an den Strand, zum Sternegucken und Innehalten krönten das Programm.