Weihnachtsseminar 2018

Traditionell fährt die Ev. Jugend mit langjährigen Mitarbeitern über den ersten Advent auf das Weihnachtsseminar. Dieses Jahr ging es auf die Eichenkreuzburg in die Wedemark.
Am ersten Abend gab es nach einem ausführlichen Raclette an einer großen Tafel eine Spielekette mit der Hommage an Felix, den reiselustigen Hasen, in der die Teilnehmer Sitten und Bräuche anderer Länder in der Weihnachtszeit erleben durften.
Am Samstagmorgen wurden zum neuen Jahresthema „God to go – mit offenen Augen durch die Welt“ Andacht gefeiert, gearbeitet, sowie Spiele und Übungen zum Thema Wahrnehmung gemacht, die mit einem Abendmahl abgeschlossen wurden.
Am Nachmittag wurde gebastelt. Es wurden Tassen bemalt, Papiersterne gefaltet, Uhren, Weihnachtsbäumchen aus Holz und kleine Engel aus Korken gebaut und sogar Schokolade hergestellt.
Im Anschluss danach spielten die Teilnehmer ein Escape-Spiel mit einer App bis weit in den Abend.
Der Sonntagmorgen beinhaltete eine Bibelarbeit, in der das persönliche Erleben der Advents- und Weihnachtszeit im Zusammenhang mit verschieden Bibelgeschichten überdacht wurde.
Danach folgte das ebenso traditionelle Verabschieden, bei dem es immer lange dauert sich voneinander zu treffen und aber die Vorfreude steigt nun vollends in den Advent zu starten.