Teeniefreizeit 2018

Eine Woche voller Erlebnisse und Gemeinschaft haben wir 37 Teenies und 7 Betreuer*innen auf der Teeniefreizeit vom 7.-14.7.2018 im Freizeitheim in Holzhausen erlebt. Nicht nur das Schwimmbad direkt gegenüber sorgte bei meist warmen Wetter für Begeisterung. Auch die Aktionen, die das Team bestehend aus Antonia, Berit, Fabian, Marc, Lasse und Pia, sorgten für viel Freude. Die ganze Freizeit stand unter dem Motto „Helden in Bewegung“ und jeden Tag gab es einen anderen „Helden“ unter dessen Motto der Tag und die Unterthemen gestellt waren: Von Pokemons (eigene Wege gehen) und Harry Potter (Gemeinschaft), bis zu Wicki (mutig sein), James Bond (Entscheidungen treffen), die drei !!! (Teamwork) und Billi Elliot (jede*r kann ein Held sein). So weckte uns schon morgens die Titelmelodie des Tages. Im Laufe des Tages wurden die Themen dann in Kleingruppen oder im Plenum bearbeitet und in vielfältigen Aktionen verschiedene Aspekte dazu erlebt. So entstanden auch Filme, Hörspiele, Fotostories und Lieder im Laufe der Woche. Es wurden viele Großgruppen- und Geländespiele gespielt und auch die täglichen Andachten waren auf das Tagesthema abgestimmt.

Eine bunte Mischung aus kreativen Angeboten wie Bilderrahmen gestalten, Zauberstäbe basteln oder Gläser gravieren, wechselte sich mit Großgruppenspielen und Shows ab: z.B. wurde Quidditsch gespielt und der berühmte Casino-Abend mit Cocktails veranstaltet. Das diesjährige Ausflugsziel war Marburg, wo wir in einem Stationenlauf den Grimm-Dich-Pfad in die Geschichte der !!! integrierten. Viele der Teenies waren zudem von dem schönen Stadtbild und den gut erhaltenen Gebäuden beeindruckt. Ganz wichtig war hier, sich alles gut anzuschauen und zu merken, denn die Infos wurden im abendlichen Escape Room gebraucht. Ganz schön kniffelig war es, sich innerhalb von nur einer Stunde aus dem Raum zu befreien und alle Schlösser zu knacken.
Der Abschied nach so einer tollen Zeit fiel allen etwas schwer, die Busrückfahrt wurde zur Partymeile und die Eltern staunten nicht schlecht, als bei der Ankunft das Pony über die Festwiese dröhnte. Von den älteren Jugendlichen werden in den Herbstferien mehrere direkt in den Trainee-Kurs einsteigen mit dem Ziel, demnächst auch als Teamer und Teamerinnen aktiv in die Freizeitarbeit einsteigen. Wir freuen uns auf euch – egal, ob als Teilnehmer*innen der nächsten Freizeit oder als Teamer*innen.

Text: Berit Busch