Paddeln mit den Konfis 2018

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal das Paddeln ausprobiert. Zunächst wollten wir wissen, ob Interesse der Konfis da ist und sich genug Leute anmelden und ob die Eltern es tatkräftig unterstützen, denn sie durften die Kinder zum Startpunkt fahren und vom Zielpunkt abholen.
 

Es hat super gut geklappt: Danke an die Eltern, die sich zu Fahrgemeinschaften organisiert haben; Danke an die Kinder, die sich zahlreich angemeldet haben; Danke an die jugendlichen Teamer, die die Aktion mitbegleitet haben; Danke an den erfahrenen Hobby-Paddler, Rolf Schwarzenberg, der uns mit seinem Wissen unterstützt hat, und Danke an das Wetter, das super mitgespielt hat.
 

Mit 17 Konfis im Alter von 11 bis 13 Jahren und zwei ehrenamtlichen Teamern haben wir die Aller zwischen Rethem und Hülsen am 16. Juni erkundet. Zwar waren die Einstiegsstellen nicht ganz so einfach zu finden, aber es hat dennoch geklappt, und wir hatten viel Spaß auf dem Fluss.
 

Zu zweit oder zu dritt mussten die Teenies und Jugendlichen ein Boot steuern und vorwärtskommen. Manche Teams haben schnell rausgefunden, dass es auf die Absprachen untereinander ankommt und dass man dem Partner im Boot vertrauen muss. Mal ist der einer dran ein Zug zu machen, mal der andere. Macht einer zu viele Züge auf der einen Seite des Bootes, so ändert es die Fahrtrichtung und man landet in den Büschen oder auf den Steinen am Ufer oder man rammt das andere Boot. Wenn man jedoch die Paddel-Züge untereinander gleichmäßig aufteilt und ein wenig der Flussströmung vertraut, dann kommt man ohne Zick-Zack ganz gemütlich vorwärts ohne große Anstrengung.
 

An dem Tag ging es vorwiegend darum, Erfahrungen zu sammeln – wann bin ich auf mein Team angewiesen, wann auf meine Kraft, wann auf die Strömung des Lebens und wann auf Gott!
 

Gerne nächstes Jahr wieder auf Paddeltour!
 

Diakonin Julia Grasmück, aus dem Ev. Jugenddienst Nienburg