Kinderkirchenwoche 2018 - "Freunde für´s Leben"

 

In der ersten Osterferienwoche vom 19.-23.3.18 war es wieder so weit: KinderKirchenWoche der Süd-Region des Kirchenkreises stand auf der Tagesordnung. 37 Kinder und 10 Mitarbeitenden füllten jeden Vormittag von 9-12 Uhr die Räumlichkeiten der Kreuzkirche mit Leben.
8 ehrenamtliche Teamer haben gemeinsam mit Diakonin Britta Uhlhorn und Diakonin und Sozialarbeiterin im Anerkennungsjahr Ann-Sophie Müller die Woche unter dem Motto „Freunde fürs Leben“ gestaltet. Eingeladen waren Kinder von 5 bis 11 Jahren aus den Gemeinden Langendamm, St. Martin, St. Michael, Kreuzkirche und Estorf.
Unter dem Motto „Freunde fürs Leben“ verbirgt sich die Bibelgeschichte von David und Jonathan. Aus der Geschichte kann man viel mitnehmen: Wie findet man eigentlich Freunde? Und was ist Freundschaft überhaupt? Diese Frage stellte sich auch Filea, eine Außerirdische, die uns jeden Morgen besuchen kam und gemeinsam mit uns viel lernen konnte: Egal wo man Herkommt – Freundschaft geht über die Grenzen hinaus, Freunde gehen durch dick und dünn, können sich alles sagen und halten ihre Versprechen. Neben der spannenden Geschichte haben wir gemeinsam gefrühstückt, gesungen, gespielt und gebastelt. So konnte am Ende der Woche jedes Kind einen Kettenanhänger, ein Teelichtglas, ein Freundschaftsarmband und eine Schachtel mit nach Hause nehmen.
Abschluss und Höhepunkt der Woche war der gemeinsame Familiengottesdienst. Dieser Gottesdienst wurde von den Kindern mitgestaltet und gehalten. In Kleingruppen bereiteten die Kinder etwas passend zum Thema vor. So gab es im Gottesdienst einen Tanz, eine Fotostory, ein Theaterstück und sogar einen Trickfilm zu sehen.
Eine wirklich erlebnisreiche und spaßige Woche, die vor allem dem ehrenamtlichen Team von Jugendlichen zu verdanken ist.
 

Text: Ann-Sophie Müller