Juleica und Trainee 2018

In der zweiten Herbstferienwoche hieß es wieder „8 Tage spielen, lernen und arbeiten“ auf dem evangelischen Jugendhof, mitten in den Dünen von Spiekeroog.
55 Jugendliche und junge Erwachsene fuhren mit einem 9-köpfigen Team, bestehend aus Annika, Berit, Jakob, Julia, Lennart, Lilli, Luca, Martin und Tabea, vom 06.10-13.10 auf die Insel, um die Grundzüge des Teamerlebens im Traineekurs zu erlernen oder die Ausbildung der Gruppenleitung auf dem Juleica-Seminar zu erlangen.
Die tägliche Arbeit mit Themeninhalten wie zum Beispiel Spielepädagogik, Rechte und Pflichten eines Gruppenleiters, oder Theorien der Kommunikation wurden in diesem Jahr von einer Menge Sonnenschein und angenehmen Temperaturen versüßt. Man konnte den Strand so nicht nur gut in seiner Freizeit zum Spazieren gehen und Fotos machen nutzen, sondern auch perfekt für das durchführen mancher Einheiten im Sand.
In beiden Kursen waren die Teilnehmer mit viel Enthusiasmus und Engagement dabei, stellten sich immer wieder neuen Herausforderungen und hatten dabei viel Spaß.
Auch in diesem Jahr gilt dem gesamten Team, aber auch den Teilnehmern ein großer Dank für die Umsetzung und Gestaltung dieser schönen Fahrt.