Aus gutem Grund - KiGo Tagung 2018

Es war bunt, erlebnisreich und vielfältig, wie bei einem Kirchentag – nur kleiner.
 

Ein tolles Auftaktprogramm am Freitagabend eröffnete die Gesamttagung in der Liederhalle in Stuttgart für 2.500 Menschen aus den Kindergottesdiensten des ganzen Landes. Aber es waren sogar Besucher aus Österreich und der Schweiz da. Ein lockeres Begrüßungskomitee auf der Bühne mit der tollen Musik und ein kleines Häppchen live von der A-kapella Band FÜNF haben schon richtig Appetit gemacht auf das Programm der nächsten zwei Tage.
 

Trotz mancher Ausfälle von Workshops konnte man doch ein gutes Paket an neuen Ideen mitnehmen, die daheim im eigenen Kindergottesdienst ausprobiert werden.
 

Vom Himmelfahrtstag bis zum Muttertag, 10.-13. Mai, waren fünf Mitarbeiterinnen aus dem Kirchenkreis Nienburg in Stuttgart bei der Gesamttagung und haben neue Ideen mitgenommen aus den Bibelarbeiten, den Workshops, dem Markt der Möglichkeiten, Mitmach- Angeboten und Referaten der Zentren wie Erlebnispädagogik, Kirche und Kunst, Bibel Erzählen, Natur und Schöpfung, Literatur und große Fragen und einiges mehr.
 

Ein toller Abschlussgottesdienst mit Samuel Koch, dem Schirmherren der Tagung, und der Feier des Heiligen Abendmahls hat die Tagung zu einem runden Abschluss gebracht und uns beflügelt. Und auch wenn der Weg etwas zu lang war, es hat sich gelohnt. Nun sind wir Feuer und Flamme bei der nächsten Tagung in Lübeck 2022 dabei zu sein.